Novum im Landkreis
01 Apr
Novum im Landkreis
Der SVF rüstet auf...
Hallo Sportsfreunde,
wir kommen heute mit einer Nachricht um die Ecke, die uns mit Freude erfüllt. Nein, es geht nicht um das Auswärtsspiel unserer Ersten in Dessau oder das abgesagte Heimspiel unserer Zweiten gegen Gröbzig. Und schon gar nicht um das 18:30 Uhr Spiel in der Bundesliga.
In der vergangenen Woche haben sich Vereinsvertreter (Bernd, Nico und Oliver) mit Vertretern der Gemeinde Muldestausee getroffen, um das zu besprechen, was in den vergangenen Wochen rund um die Goitzsche und der Ortschaft Friedersdorf los war. Wir wissen nicht, ob ihr die Artikel in der MZ / BILD Halle gelesen habt (MZ+ / BILD+), aber es wurde Kohlereserven sowohl unter dem Gewässer der Goitzsche, als auch bei uns auf dem Sportgelände, dem kleinen Anglerteich und der Bernsteinhalle gefunden. Aus wirtschaftlichen Gründen ist es nicht möglich, diese noch vorhandene Kohle so abzubauen, wie es in der Vergangenheit im Tagebau gemacht wurde. Allerdings möchte man auch nicht, dass das „schwarze Gold“ einfach nur unbenutzt liegen bleibt, denn dafür ist es zu schade.
Und jetzt kommt die eigentliche Meldung: WIR BEKOMMEN EINE RASENHEIZUNG! War es bisher finanziell unmöglich, die Unterhaltung einer Rasenheizung zu stemmen, hat der SVF quasi eine Energiequelle zur Verfügung, die uns kostenfrei zur Verfügung steht. Einzig für die Infrastruktur (Leitungen, Anbindung, Platz abtragen, etc) „müssen“ wir aufkommen. Müssen? Nein, wollen! Denn schließlich profitieren wir als Verein davon, dass es keine abgesagten Spiele mehr geben wird. Feiner Fußball auch im Winter. Welcher Amateur- und oder Dorfclub kann da schon mithalten?
Natürlich kann der Verein nicht ad hoc die Kosten tragen, dafür sind wir (noch) zu klein. Aber ein durch den Vorstand abgesegnetes und mit der Gemeinde Muldestausee und dem DFB verabschiedetem Finanzierungskonzept, kann in der Sommerpause mit dem Bau der Rasenheizung begonnen werden. Das Konzept sieht vor, dass wir als Verein die Mitgliedsbeiträge bis zum Jahr 2028 jährlich um jeweils 19,20% erhöhen werden. Klingt im ersten Moment viel, aber wenn man sieht, was man sonst für Freizeitaktivitäten mittlerweile aufbringen muss, fällt die Erhöhung kaum ins Gewicht. Des weiteren wird jeder Zuschauer freiwillig in den Rasenheizungs-Fonds einzahlen können. Dies geschieht automatisch durch eine stufenweise Anpassung des Eintrittspreises und wird somit gar nicht auffallen. Außerdem ist angedacht, die Spiele von Vereinen aus dem Umkreis, welche auf Grund von Wetter nicht stattfinden können, bei uns auszutragen. Wir vermieten quasi unseren Platz an Clubs, die keine Rasenheizung wie wir haben. Die damit erzielten Mehreinnahmen kommen dem Verein zu Gute und werden für Ausgaben aufgewendet, die bisher nicht ins Budget gepasst haben (beheizte Spiegel und Fliesen für die Erste / ein Kühlschrank mit Vorschaufenster für die Zweite / neue Hütchen für den Nachwuchs / zwei neue Fahrzeuge für den Vorstand des SVF, um den Verein bestmöglich zu repräsentieren).
Der DFB organisiert das Ganze als Dachverband, die Gemeinde Muldestausee übernimmt die Überwachung der Baumaßnahmen.
Und falls ihr euch jetzt fragt, wie das Ganze technisch funktionieren soll: Rechts neben unserer Tribüne wird eine kleine Pumpstation gebaut, welches das erhitzte Wasser (Grundwasser, Regenwasser, Abwasser) durch ein Netz an unterirdischen Leitungen unter dem Platz verteilt. Der somit erwärmte Boden ist für Temperaturen bis zu -3°C ausgelegt. Sollten die Temperaturen darunter liegen, kann zusätzlich die Sprenkleranlage zugeschaltet werden, um auch warmes Wasser von oben dazuzugeben. Somit sind Außentemperaturen von bis -5°C kein Problem. Die Erwärmung des Wassers erfolgt durch die bereits erwähnte Kohle, welche, je nach Bedarf, (ebenfalls unterirdisch) angezündet wird. Hierzu wird auf dem Kirchplatz eine kleine Station aufgebaut, wo Vereinsvertreter bei winterlichen Bedingungen die Kohle entzünden können. Schätzungen zufolge, reicht der Vorrat an Kohle bis ins Jahr 2029, also werden wir 3 Jahre lang in den Genuß einer kostengünstigen Rasenheizung kommen. Bauende ist für Mitte 2026 geplant.
Vor ein paar Wochen haben wir noch in einem Artikel spaßeshalber eine Rasenheizung „gefordert“, nun wird diese tatsächlich Wirklichkeit. Wir gehen davon aus, dass ihr euch genauso darüber freuen werdet, wie wir es getan haben und immer noch tun.
Euer SVF...