Neue Saison = neue Spieler
02 Aug
Neue Saison = neue Spieler
Besnik und Thomas im Doppelinterview
Auch diesen Sommer haben wir wieder die Mannschaft verstärkt. Während des geöffneten Transfersfensters haben wir bis jetzt insgesamt 4 neue Spieler verpflichtet. Zwei von den beiden haben wir schon für ein Doppelinterview zusammen bekommen. Dieses möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten.
Thomas Frank Schulze (TS) und Besnik Jefkay (BJ):
SVF: Hi Jungs, schön, dass es in der Vorbereitung geklappt hat, euch zusammen an einen Tisch zu bekommen.
TS: Finde ich auch.
BJ: Ja, sowas kannte ich bisher gar nicht.
SVF: Seit diesem Sommer spielt ihr nun im Trikot des SV Friedersdorf. Okay, für Thomas ist es nicht das erste Mal, er hat im Nachwuchs schon bei uns gespielt. Somit sollte die erste Frage eingfach zu beantworten sein. Kennt ihr eure neue Mannschaft schon?
TS: Ich kenne mehr die jüngeren Spieler, mit den ich damals noch zusammen gespielt habe. Aber durch die erste Trainingseinheiten, konnte man schon die ersten Kontakte knüpfen und sich entsprechend vorstellen.
BJ: Ich kenne den einen oder anderen Spieler durch die Freizeit und durch frühere Spiele und Turniere.
SVF: Wie seid ihr denn damals zum Fußball gekommen?
BJ: Mein Bruder hatte damals schon Fußball gespielt und irgendwie hat mich dann auch das Fieber gepackt.
TS: Naja, ich hatte halt einfach Lust mich zu bewegen und auf Fußball spielen. So fing es an.
SVF: Im Laufe der Zeit habt ihr etliche Spiele für eure Vereine gemacht. Gab es da eine Situation oder Kuriosität, die besonders hängen geblieben ist?
TS: Ich wußte, dass die Frage kommt. Ja, das Tor meines jetzigen Keeper-Kollegen Robert in der vergangenen Saison im Spiel Holzweißig vs Friedersdorf. Ich stand wohl ein wenig zu weit vor dem Tor. (grinst)
BJ: Mir fällt da spontan nichts ein. Vielleicht passiert ja was in der kommenden Saison.
SVF: Mal schauen, ob wir bei der nächsten Frage die gleiche Antwort bekommen. Messi oder Ronaldo?
TS: Ganz klar Messi! Er ist spielerisch einfach um Klassen besser als Ronaldo, der eher über den physischen Part kommt.
BJ: Ich bin eher der Ronaldo-Fan. Abgesehen von seiner fußballerischen Klasse, beeindruckt mich seit meiner Kindheit sehr, dass er neben dem Fußball seine soziale Ader zeigt und anderen Menschen hilft.
SVF: Okay, keine Übereinstimmung. Dann aber jetzt vielleicht. Was ist euer Lieblingsteam im bezahlten Fußball? (kurzer Fun Fact: Der Interviewer kreuzt die Finger, dass jetzt nicht Bayern oder Leipzig kommt)
BJ: Manchester United
TS: Bayern München
SVF: Was waren eure Beweggründe, zum SV Friedersdorf zu wechseln?
BJ: Ich wollte unbedingt im Männerbereich Erfahrungen sammeln und was Neues ausprobieren. Außerdem ist der Ruf des Vereins jetzt nicht der Schlechteste. Die Chance, hier zu spielen, konnte ich mir nicht entgehen lassen. Auch meine Mitspieler machen einen vollkommen korrekten Eindruck. Ich denke, dass ich mich hier wohlfühlen werde und entsprechend emine Leistung auf den Platz bringen kann.
TS: Ich habe ja eine Vergangenheit beim SVF und wenn man in der Jugend bereits für einen Verein tätig war, ist es doch das Tollste, nun auch im Herrenbereich zu spielen. Zumal ich mit der Landesklasse auch eine neue Herausforderung annehmen kann.
SVF: Ihr habt ja sicherlich auch Ziele für die kommende Saison. Wollt ihr diese mit uns teilen?
BJ: Sicherlich wollen wir oben mitspielen und ich werde versuchen, meine Teil dazu beizutragen. Außerdem ist es auch wichtig, als Mannschaft geschlossen aufzutreten, aber da habe ich vollstes Vertrauen in unser Trainerteam und in die Mannschaft.
TS: Ich würde mich nicht gegen einen Aufstieg in die Landesliga wehren, aber dafür benötigt es ein funktionierendes Team. Selbst wenn es nicht für Platz 1 reicht, so ist es enorm wichtig, das maximale aus seinen Möglichkeiten herauszuholen. Ich bin da ganz bei Besnik: Unsere Trainer und die Mannschaft werden dafür sorgen, dass die Fans sich auf unsere Spiele freuen werden.
SVF: Wenn ihr euch mit einem Profispieler vergleichen würdet, wer wäre es in eurem Fall?
BJ: Neymar
SVF: Wegen seiner besonderen Beziehung zur Schwerkraft?
BJ: (lacht) Nee, wegen seiner Möglichkeiten, mit dem Ball umzugehen. Wenn Neymar nicht gerade über den Platz rollt, zeigt er schon, was für ein starker Spieler er ist.
TS: Ich habe da niemanden, mit dem ich mich vergleichen würde.
SVF: Abschließende Frage. Bevorzugt ihr die spielerischen Mittel während des Spiels oder setzt ihr mehr auf körperlichen Einsatz?
BJ: Ganz klar die spielerische Lösung.
TS: Cool, endlich mal eine Übereinstimmung. Auch bei mir steht das Spielerische im Vordergrund. Ich schätze, die Fans kommen zum Spiel, um Fußball zu sehen und nciht, um Spieler zu erleben, die auf dem Boden liegen und Schmerzen haben
SVF: Jungs, danke für eure Zeit. Hat Spaß gemacht, ein wenig mehr von euch zu hören. Und, wenn ich jetzt die Uhrzeit richtig lese, habt ihr gleich eine Ausdauereinheit. Sorry, dass ich das Interview nicht herauszögern konnte. (lacht)
BJ: Ach, das passt (grinst)
TS: Mach doch einfach mit, dann kannst du weiter Fragen stellen (lacht)
SVF: Ähm... nein!
So Sportsfreunde. Das war es erstmal an dieser Stelle. Mit Jefkay und Thomas haben wir zwei Typen bekommen, die helfen werden, den SV Friedersdorf in der Saison würdig zu vertreten. Ich schau mal, wann ich es schaffe, die anderen beiden Neuzgänge vorzustellen.
Wir sehen uns heute beim Testspiel gegen die Zweite aus Sandersdorf?
Euer SV Friedersdorf...