30 Nov
Spielabsage
Das Derby fällt leider den Witterungsbedingungen zum Opfer... :-(
06 Nov
Dessauer SV 97 I - SV Friedersdorf 1920 4:0
Niederlage nach zwei gewonnenen Spielen
Nach zwei Siegen, wollte die Erste auch auswärts beim Dessauer SV den Aufwärtstrend fortsetzen. In den ersten 10 Minuten des Spiels hat er dies auch untermauert. Der SVF in Grün-Weiß kam besser ins Spiel und zeigte sich im Dessauer Strafraum. Richtig gefährlich wurde es aber noch nicht. Umso überraschender war dann der Pfiff des Unparteiischen, als er in der 12. Minute auf dem Punkt zeigte. Er sah ein Foulspiel von Marvin Kauna. Da es kein VAR in der LK gibt, musste man die Entscheidung hinnehmen. Der gefoulte Max Zabel verwandelte sicher zum 1:0 für den DSV. Nach dem Rückstand kam die Verunsicherung ins Spiel des SVF zurück. Obwohl es dafür keinen Grund gab. Dem Gastgeber war es egal. Sie zogen ihre Spielweise komplett durch und nutzten vor der Pause einen Fehlpass im Aufbau und bauten ihre Führung auf 2:0 aus (27.).
Zur Halbzeit musste verletzungsbedingt zweimal gewechselt werden. Mit diesem neuen Schwung, startete der SVF in den 2. Durchgang und erwischte wieder den besseren Start. Anders als in der 1. Halbzeit, wurde es jetzt zwingender. Die besten Möglichkeiten hatten Felix Rohde und Marcus Plomitzer. Beide Kopfbälle wurden aber im letzten Moment entweder durch ein Verteidiger oder durch den Heimkeeper zunichte gemacht. Im Anschluss griff wieder eine alte Fußballweisheit und Dessau kam nach einem Eckball in der 78. Minute zum 3:0. Der Wille war gebrochen. Offensiv klappte nicht mehr viel und der DSV kam zu weiteren Kontern. Quasi mit dem Schlusspfiff besiegelte dann die Heimmannschaft die Partie und erzielte das Tor zum Endergebnis. 4:0.
Unterm Strich haben 30 gute Minuten nicht ausgereicht. Dessau zog seinen Spielstil durch und behielt die 3 Punkte nicht zu Unrecht daheim. Für unsere Erste heißt es jetzt wieder schütteln, fleißig trainieren und am kommenden Samstag sich mit dem Tabellenführer aus Coswig im heimischen Sportpark duellieren. Anstoß ist 14 Uhr.