05 Jan
Der Kökel-Kahle-Cup ruft!
Budenzauber im Dorf
02 Nov
SV Friedersdorf 1920 - SV Blau-Rot Pratau 4:1
Erster Heimsieg der Ersten
Am vergangenen Samstag war es endlich soweit. Im 5. Spiel gelang der Ersten nicht nur der 1. Heimsieg in dieser Saison, sondern dazu war es auch noch ein sehr wichtiger Dreier gegen einen Tabellennachbarn.
Nach kurzer Abtastphase übernahm der SVF das Geschehen in die Hand. Die Pratauer wirkten an diesem Tag sehr Passiv und beschränkten sich über die kompletten 90 min aufs verteidigen. Lediglich ein Spieler wartete vorne auf entsprechende Bälle, um einen Fehler des Gastgebers auszunutzen. Der Ball lief aber an diesem Tag gut durch die eigenen Reihen. Bereits in der 19. min verwertete Marcus Plomitzer die Hereingabe von Patrick Thiel und spitzelte den Ball am Torhüter vorbei. 1:0!
Bis kurz vor der Pause konnte die Führung trotz Überlegenheit nicht ausgebaut werden. Kurz vor der Halbzeit bekamen die Gäste einen Eckball. Im 5m-Raum standen gefühlt alle 20 Feldspieler. Vincent Fleischer, vertrat den gesperrten Thomas Schulze und den im Urlaub weilenden Robert Hahn, kam im Gedränge nicht richtig an den Ball und ein Pratauer konnte das Spielgerät irgendwie im Gewühl über die Linie drücken. Aus dem Nichts der Ausgleich (42.). Unser Team zeigte aber sofort eine Reaktion. Nur 2 min später hielt Hannes Janssen die Fußspitze in einen von Patrick Thiel getretenen Freistoß rein. Der Ball landete zur erneuten Führung im kurzen Eck. 2:1!
Im 2. Durchgang ein unverändertes Bild. Der SVF fand aber spielerisch weniger Lücken in der Gästedefensive als noch in den ersten 45 min. Durch den wieder einsetzenden Regen wurde es technisch anspruchsvoller, aber es fehlte auch ein bisschen stückweit die Bewegung wie noch im 1. Durchgang. Die Folge waren einige Ballverluste. Die Pratauer Konter wurden zwar am Ende immer gut verteidigt, aber der ein oder andere Eckball sprang dennoch raus. Noch einmal ließen sich Vincent Fleischer und die SVF Defensive mit der Eckballvariante nicht überrumpeln.
Ein Doppelschlag brachte die Entscheidung.
Innerhalb von 3 min machte unser SVF den Sack zu. Erst war es wieder Marcus Plomitzer per Kopf (75.) und danach Jeremy Walter mit präzisem Schuss ins lange Eck (78.), welche das Ergebnis am Ende auf 4:1 hochschraubten.
Am Ende ein verdienter Sieg. Aber auch, wenn man auf die Tabelle schaut, ein sehr wichtiger Sieg. Mit dieser Miniserie von 2 Erfolgen gehts am kommenden Samstag zum nächsten wichtigen Spiel nach Dessau. 14 Uhr Anstoß beim Dessauer SV.