05 Feb
Allianz Cup Agentur Mieth 2025
Unsere Bernsteinhalle in Friedersdorf als Herzstück des Turniers
04 Sep
FC Eintracht Köthen I - SV Friedersdorf 1:1
Zwei unterschiedliche Halbzeiten unserer jungen D-Mannschaft
Am letzten Samstag traten unsere jungen D-Mannschaftsspieler zum zweiten Spiel der Landesliga III in Köthen an. Vor dem Spiel mussten die Trainer eine wichtige Entscheidung treffen, da sowohl Stammtorwart Noah, als auch Darian an diesem Wochenende familiär verhindert waren. Schließlich erklärte sich Willi ohne Zögern bereit: "Ich mache das!"
Coach Robert gab Willi kurz vor dem Spiel einige wertvolle Tipps aus seiner langjährigen Erfahrung als Torwart. Der Anpfiff erfolgte und das Spiel begann. Allerdings schienen unsere Jungs noch nicht so wach zu sein wie gewöhnlich. Der Spielaufbau gestaltete sich mühsam und unsere Abwehrspieler Marek, Willhelm und Louis waren gefordert, ihr Können unter Beweis zu stellen. Der Gegner aus Köthen machte unserer Offensive klar, dass es an diesem Tag nicht einfach sein würde, die Verteidigung zu durchbrechen. Der Größenunterschied in dieser Altersklasse zeigte sich deutlich. Erst nach zehn Minuten konnten wir erstmals gefährlich vor das Köthener Tor gelangen, doch nur der Pfosten verhinderte das Führungstor durch Jojo. Mit fortschreitender Zeit in der ersten Halbzeit gelang es den Köthen-Spielern immer besser, Druck auszuüben. Nun war auch Willi im Tor gefordert, und er zeigte sein Können. Leider konnte er in der 27. Minute einen kraftvollen Schuss nicht sicher festhalten, und der Stürmer aus Köthen nutzte die Gelegenheit zum 1:0.
In der Halbzeitpause appellierte unser Trainer an die Jungs, endlich den typischen SVF-Fußball zu spielen, und nahm einige taktische Änderungen vor. "Wir spielen kompakt und laufen, als gäbe es kein Morgen!", lautete das Motto für die zweite Halbzeit, und siehe da, es funktionierte.
Wir übernahmen die Kontrolle über das Spiel und schienen den Ball gefühlt 80% der Zeit zu besitzen. Levi konnte den Ball immer wieder erfolgreich abfangen, und durch das starke Kombinationsspiel zwischen Mio, Leon², Tristan und Jojo wurde das Tor der Gegner kontinuierlich bespielt. Leider gelang es der Mannschaft in dieser Phase des Spiels nicht, sich selbst zu belohnen. Es fehlte einfach die berühmte Fußspitze oder das nötige Quäntchen Glück. Erst in der 41. Minute nahm sich Tristan schließlich der Sache an und hämmerte den Ball aus etwa 20 Metern Entfernung unhaltbar ins Tor von Köthen. Ausgleich zum 1:1. Besonders Henrik in der Abwehr zeigte in der 2. Halbzeit großen Einsatz und eroberte immer wieder Bälle, um die Offensive anzutreiben. Selten sah man einen rechten Verteidiger so oft in der Nähe des gegnerischen Strafraums! In den letzten zwei Minuten warfen wir alles nach vorne. Dies öffnete natürlich Räume, die Köthen einmal ausnutzen konnte. Doch mit einer herausragenden Parade rettete Willi auf der Torlinie und sicherte so das Unentschieden für unser Team. Abpfiff.
Die Mannschaft kam mit gesenkten Köpfen zur Trainerbank, in Erwartung einer Rüge. Doch Andi und Robert erklärten: "Ja, wir hatten viele Chancen, aber das Gute ist, wir haben sehr guten Fußball gespielt. Das ist wichtig, und eure Entwicklung wird genau durch diese Spiele stetig weitergehen. Wir Trainer sind sehr stolz darauf, wie ihr in der zweiten Halbzeit gespielt habt."
Bereits am kommenden Freitag geht es weiter. Die Jungs treffen zu Hause in ihrer heimischen Spielstätte auf die SG Rot-Weiß-Thalheim. Der Anpfiff erfolgt um 17:00 Uhr, und wir freuen uns auf jeden Zuschauer.
05 Feb
Unsere Bernsteinhalle in Friedersdorf als Herzstück des Turniers
04 Jun
Ein numerischer Saisonrückblick … erst 2-7-2 dann 6-2-3! und NEU 2-3-2