31 Okt
>>Batman und die jungen Wilden<<
Am 09.02.2025 erstrahlt zum dritten Mal das berühmte Bat-Signal über der Bernsteinhalle in Friedersdorf!
30 Apr
SV Friedersdorf - HSV Gröbern I 5:0
Tabellenplatz 1 gesichert
Mit dem HSV Gröbern trafen unsere Jungs im letzten Heimspiel gegen einen altbekannten Lokalrivalen. Es waren immer spannende und emotionale Spiele beider Mannschaften. Besonders in Erinnerung ist bestimmt noch das Entscheidungsspiel der Kreisklasse-Ost im letzten Jahr. Damals spielten beide Mannschaften unentschieden und der HSV war somit der Gewinner der Kreisklasse-Ost.
In der diesjährigen Entscheidungsrunde der Kreisliga 22/23 sind beide Mannschaften ein Anwärter auf den Titel des Kreismeisters. Aktuell jedoch stehen unsere Jungs ganz oben auf Platz 1 und diesen galt es zu verteidigen.
Etwas ersatzgeschwächt, aber nicht minder motiviert, reisten die schwarz-gelben aus Gröbern am Samstagmorgen nach Friedersdorf.
Das Wetter zeigte sich nicht von der besten Seite. Okay, wir reden zwar von April, aber der Mai steht vor der Tür und man ja wohl mal ein bisschen Sonne an zu dieser Tageszeit erwarten. Wolkenbehangen, aber wenigstens kein Regen. Dafür zeigten unsere Jungs dem Wetter aber umso mehr, wie man sich Samstag Vormittag präsentieren kann. Zahlreiche Fans beider Mannschaften waren pünktlich 11:00h am Spielfeld. Von der 1. Spielminute war es das erwartete Derby. Es wurde nicht lange gewartet oder sich abgetastet. Sofort gingen beide Mannschaften in die Zweikämpfe und versuchten, das Spiel an sich zu reißen. Beim SVF passten jedoch von Beginn an die Absprachen in der Abwehr und im Mittelfeld. Mio und Levi machten die Räume eng und gaben dem HSV ganz wenig Platz und Luft für einen Spielaufbau. Die Jungs wussten um die Stärken der Gröberner, wenn sie einmal ins Spiel finden. Und so war es unser Bodex, welcher mit dem 1:0 in der 6.Minute, etwas Druck von den Schultern unserer Mannschaft nahm. Doch der HSV gab sich nicht auf. Immer wieder kamen Sie gefährlich vor unser Tor und waren dem Ausgleich nah. Doch Noah im Kasten war wieder einmal in bestechender Form. Er vereitelte ein ums andere Mal den Abschluß und zeigte zwei Superparaden. Die Minuten in der 1.Halbzeit vergingen, ohne dass unsere Angriffsmaschine wirklich ins Rollen kam. Der HSV verteidigte in dieser Phase hart aber fair und so stand es zur Halbzeitpause 1:0.
Es
folgte eine sehr intensive Ansprache der Trainer Andi und Robert, konnten beide
doch mit der Offensive gar nicht zufrieden sein. Waren es diese Worte oder die
Bemerkung von Robert zu Jojo, dass seine Mama extra 100 km gefahren ist, um heute doch dabei zu sein und ihn anzufeuern, bleibt ein weiteres SVF-Geheimnis.
Fakt ist, mit Beginn der 2.Halbzeit übernahmen unsere Jungs sofort das Spiel.
Jetzt funktionierte fast alles und der HSV kam einfach nicht mehr ins Spiel
zurück.
Es heißt ja: Offense wins games but defense wins championships. Und so
muss man feststellen, dass unsere Abwehr um Wilhelm, Henrik, Leon und Willi
fehlerfrei in den letzten 25 Minuten spielte und fast keinen Angriff mehr zulies. Besonders der „Kleine Willi“ machte einen super Job heute. Weiter so! Mio
und Levi lieferten weiterhin ihre Leistung ab und jetzt lag es nur noch an der
Offensive, endlich mal was aus den Vorlagen zu machen. Mit 3 Toren in Folge belohnte
Jojo unsere Jungs und Ihre Leistung heute. So stand es nach 42 Minuten 4:0 und
einige Stammspieler bekamen eine Pause. So hatten alle Kids Ihre Einsatzzeit im
heutigen Spiel. Kurz vor Schluss machte Leon² das 5:0 und damit steht die
E-Jugend des SV Friedersdorf weiterhin auf Platz 1. in der Kreisliga.
Wer hätte das zu Beginn der Rückrunde gedacht?!
Nach Abpfiff wurde sich fair vom HSV verabschiedet und natürlich in der Kabine lautstark gejubelt. Doch heute nicht allzu lange, denn ein Großteil der Kids fuhr im Anschluss nach Leipzig, um sich gemeinsam das Bundesligaspiel anzuschauen.
Jetzt haben wir erstmal eine längere Spielpause und es gilt in den Trainings, nicht den Fokus zu verlieren und dranzubleiben. Jeder der Robert und Andi kennt, weiß, dass beide sich wieder irgendwas ausdenken, um die Kinder zu fordern und zu entwickeln.
Bis zum nächsten Mal...
31 Okt
Am 09.02.2025 erstrahlt zum dritten Mal das berühmte Bat-Signal über der Bernsteinhalle in Friedersdorf!
11 Jul
Ein neuer Kunstrasenplatz für die E-Jugend des SV Friedersdorf 1920