05 Jan
Der Kökel-Kahle-Cup ruft!
Budenzauber im Dorf
28 Mär
SV Friedersdorf 1920 - FC Victoria Wittenberg 3:1
Dorf besiegt Stadt...
Zum ersten Heimspiel in 2023 empfing unsere Erste den Tabellenzweiten aus Wittenberg. Das Hinspiel ging noch knapp mit 4:3 verloren, aber das sollte sich im Rückspiel ändern.
Auf beiden Seiten fehlten einige Gesichter, aber jedes Team versuchte dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Optisch gelang es unserem SVF bereits in der 1. Halbzeit etwas besser, aber so richtig Zählbares sollte nicht herausspringen. Jedoch fasste sich Jakob kurz vor dem Pausenpfiff ein Herz, nahm einen Abpraller aus gut 20 Metern per Dropkick und sorgte mit diesem unhaltbaren Schuss für eine knappe Führung zur Pause.
Victoria kam gereizt und druckvoll aus der Kabine. Der SVF konnte sich jedoch spielerisch aus dem Pressing lösen und schlug binnen 5 min doppelt zu. In der 53. min umkurvte Philippe „Mané“ Dadjah nach toller Vorbereitung von Robert Kirste den gegnerischen Keeper. Wenig später machte Plombe nach kurz ausgeführtem Freistoß eiskalt aus der Drehung sehenswert das 3:0. Mit diesen Treffer schien der Willen der Wittenberger gebrochen und es folgten noch 15 min, wo unsere Erste den Ball sehr gut laufen ließ. Weitere Treffer hätten folgen können, wenn nicht sogar müssen. Aber den Schlusspunkt setzten dann doch die Victorianer mit dem Ehrentreffer. Ihr Kapitän Michael Müller besorgte in Stürmermanier seinen 13. Saisontreffer (78.). Bis zum Ende der Partie hielt die Defensive und es fielen keine weiteren Tore.
Fazit: Unsere Erste kann auch gegen ein Top Team der Liga gewinnen und bestätigte vor 35 zahlenden Zuschauern die Leistung zur Vorwoche.