05 Jan
Der Kökel-Kahle-Cup ruft!
Budenzauber im Dorf
21 Mär
SV Blau-Rot Coswig - SV Friedersdorf 1920 0:2
Drei Punkte nach 2:0 in der Fremde
Am 16. Spieltag musste unsere Erste nach den Spielen bei Thalheim II (Pokal) und Golpa wieder auswärts ran. Die Reise ging dieses Mal nach Coswig. Bei herrlichen Bedingungen entstand in den ersten 45 min ein temporeiches Spiel. Der SVF mit mehr Ballbesitz, versuchte spielerisch immer wieder mit schnellem Passspiel Lösungen gegen die Coswiger 5er Kette zu kreieren. Die ersten Durchbrüche scheiterten aber noch. Was machten die Angriffsbemühungen der Gastgeber? Sie konzentrieren sich anders als im Hinspiel lediglich auf ihre Konter. Hier wurden sie von uns auch ein paar mal eingeladen. Aber unsere Defensive erledigte ihren Job auch in brenzligen Situationen meist tadellos. So kamen lediglich 2 nennenswerten Situationen zustande, wo Coswig entweder den Pfosten traf oder das Tor von unserem Thomas Schulze verfehlte.
Ein Doppelschlag führte unsere Erste auf die Siegerstraße. In der 33. Minute brachte ein sehr schöner Angriff die Führung. Nach einer Seitenverlagerung auf Tizian Soppa fand seine Flanke unseren Hausi. Aus ca. 11 m drückte er ihn gegen die Laufrichtung des Keepers ins Tor. Nur 2 Minuten später konnte Hausi nur per Foul im Strafraum gestoppt werden. Beim fälligen Strafstoß scheiterte Plombe zwar noch am Torhüter, aber gegen Tizians Nachschuss war er machtlos.
Nach der Pause zog man sich ein paar Meter zurück und überließ dem Gastgeber das Spielgerät. Auch hier wirkten die Coswiger an diesem Tag nicht so sicher. So ergaben sich einige Balleroberungen im Mittelfeld und aussichtsreiche Kontersituationen. Leider verpasste man bis zum Ende des Spiels weitere Möglichkeiten in Tore umzusetzen.
Richtig positiv zu erwähnen ist auch die Leistung des Schiedsrichterkollektives. So kann man ein Spiel auch leiten. Weiter so.
Fazit: Sehr ordentliches Auswärtsspiel über weite Strecken der 90 Minuten. Als einzigen Kritikpunkt könnte man wieder die Chancenverwertung nennen. Aber dieses Spiel hat definitiv Lust auf mehr gemacht. Jetzt freuen wir uns das erste Heimspiel im neuen Jahr. Am kommenden Samstag begrüßen wir dabei mit Victoria Wittenberg ein Top Team der Liga. Anstoß 15 Uhr.