05 Jan
Der Kökel-Kahle-Cup ruft!
Budenzauber im Dorf
22 Aug
SV Friedersdorf 1920 - SV GOLPA 1:1
Viele Chance, doch nur ein Tor
Nach 2 Jahren Abstinenz begrüßte unsere Erste bei der Rückkehr auf Landesebene den SV Golpa.
Golpa? Wer? Der SV Golpa setzt sich seit dieser Saison aus den unmittelbaren Ortsnachbarn von Zschornewitz und Möhlau zusammen. Die Begegnung brachte so gleich am 1. Spieltag einen Derby Charakter mit sich und lockte 79 zahlende Zuschauer ins Stadion.
Die Partie begann gleich mit offenem Visier auf beiden Seiten. Die ersten Chancen ließen beide Teams noch ungenutzt, ehe unser SVF in der 13. Minute in Führung ging. Nach einem Angriff über Basel und Plombe stand Hausi völlig freistehend vor dem gegnerischen Tor und rundete den ansehnlichen Angriff erfolgreich ab. Die Freude war allerdings nur von kurzer Dauer. Bereits 4 Minuten später schalteten die Gäste nach einem Ballverlust blitzschnell um und glichen aus. In der Folgezeit blieb Golpa allen voran bei Standards immer gefährlich, aber der SVF kreierte aus dem Spiel heraus mehrere aussichtsreiche Situationen und hätte bis zur Pause die eigene Trefferanzahl auf 4 oder 5 erhöhen müssen.
Die 2. Halbzeit begann für unsere Heimelf erst nach einem Weckruf. Nach einem Eckball köpfte O. Burmeister für Golpa nur an den Außenpfosten (49.). Im Anschluss daran bestimmte nur ein Team das Geschehen. Der SVF ließ den Ball gefällig in den eigenen Reihen laufen und suchte eine Lücke im Golpaer Abwehrverbund. Zwar entstanden nicht so viele Möglichkeiten wie noch im 1. Durchgang, aber auch hier wäre durchaus in der ein oder anderen Situation die erneute Führung möglich gewesen. Die letzte Chance für den Lucky Punch hatte unser Hannes in der 95. Minute. Nach einem Freistoß landete sein Kopfball lediglich ein paar Zentimeter neben dem Pfosten.
Am Ende stand ein 1:1 auf der Anzeigetafel. Trotz des Unentschiedens zeigte unser SVF eine gute Leistung beim Comeback auf Landesebene, welches definitiv Lust auf mehr machen sollte.